zu unserer neuen Website ...www.cafeschulz.ch

         
     
  Reis: jetzt aktuell - unser asiatisches Sesambrot...  
     
 

Shop: bestellen Sie gemütlich online....

 
     
  Pokemon Go: Unser Spitzbueb ist ein PokeStop...  
     
 

Hallwilersee- Entli: Jetzt in der Sommer - Edition...

 
     
  Reservation: Jetzt einen Tisch reservieren für unseren Sonntagsbrunch...  
     
  Café Schulz: Alles über unsere Filiale..  
     
     
     

 

Geburt eines Osterhasen

Osterhasen.jpg (22855 Byte)

"Schritt für Schritt zum feinen Osterhasen"

Schauen Sie hier das Video zum TV- Hit "Sara macht's" in der Backstube

(Osterhasengiessen mit dem Fernsehstar)

zum vergrössern bitte clicken

Die Geburt eines Häschens   

Die beiden Formhälften werden sauber mit Watte geputzt und dann mit der richtig temperierten Couverture ausgepinselt. Damit wird sichergestellt, dass auch die kleinste Ritze der Form mit Schokolade ausgefüllt wird.

zum vergrössern bitte clicken

Wenn beide Seiten fertig ausgestrichen sind, werden die beiden Formhälften zusammengefügt und mit Klammern arretiert. Jetzt beginnt der eigentliche Giessvorgang.

 

 

zum vergrössern bitte clicken  Mit einer Kelle wird die flüssige Schokolade bis an den oberen Rand eingefüllt, um dann gleich wieder ausgeleert zu werden. Nun stellt man die Form zum Abtropfen auf den mit Papier belegten Tisch. Bevor sich die Couverture wieder verfestigt, muss noch der Boden glattgestrichen werden und schon kann man den Hasen zum Abkühlen beiseite stellen.
zum vergrössern bitte clicken Nach einigen Stunden kann man den Osterhasen vorsichtig aus der Form trennen. Mit grosser Sorgfalt gibt man dem Rohosterhasen den letzten Schliff, malt vielleicht noch die Augen nach, knüpft ihm eine Halsschleife und dekoriert das Körbchen mit Zuckereiern.

Bleibt noch zu sagen, dass beileibe nicht alle Osterhasen so perfekt aus der Form kommen, wie sie im Laden zu kaufen sind.

Das Osterhasengiessen ist und bleibt eine schwierige und spannende Arbeit, denn der Erfolg hängt von vielen Faktoren ab. Ist die Schokolade zu warm, glänzt der Hase nicht und wird grau; ist sie zu kalt,  kann man den Schoggihasen wohl nicht aus der Form lösen, usw.


"Das Osterhasengiessen - eine weitere Arbeit, die unseren Beruf so abwechslungsreich, kreativ und spannend macht"


Lesen Sie dazu auch das Interview im Konsumentenmagazin "220 Grad"

Osterspezialitäten

"Sara macht's -die Backstube wurde zum Fernsehstudio


 

  Letzte Aktualisierung: 17.04.2017

Copyright © 1998 by K.Schulz